Berichte zu Kinderarmut, Gesundheit & Förderung von Kindern
Kinderhilfsorganisationen – Stiftung, Verein & Werk erklärt
Während eine Kinderhilfsorganisation verschiedene Organisationsformen einschließt, besitzen Stiftungen oder Vereine eine spezielle Struktur. Jede Form der Kinderhilfsorganisation hat ihre eigenen Stärken und kann effektiv dazu beitragen, Kindern in Not zu helfen.
Straßenkinder & Sozialwaisen in St. Petersburg
Von 1996 bis 2020 setzte sich unsere Kinderhilfe intensiv für Straßenkinder in Russland ein. Hier kämpften Straßenkinder Tag für Tag ums Durchkommen. Besonders prekär und dramatisch war die Lage im russischen St. Petersburg, wo viele Kinder auf die Straßen flüchteten, weil sie es zu Hause oder in den Kinderheimen nicht mehr aushielten.
Eingewöhnung Kita – Ablauf & Tipps: So klappt der Übergang!
Hat dein Kind eine gute Eingewöhnungszeit in der Kita, kann es auch zu anderen Personen eine sichere Bindung aufbauen, entwickelt keine Verlustangst und kann seine Explorationsfreude frei entfalten.
Studie: Frühstück fördert bei Kindern Lebenszufriedenheit
Eine neue Studie untersuchte, ob das Frühstücken bei Kindern die Lebenszufriedenheit beeinflusst. Die Ergebnisse überraschen: Insgesamt wurden große, repräsentative Gruppen von Schulkindern im Alter von 10 bis 17 Jahren aus 42 Ländern befragt.
Jugoslawien-Krieg: Dunja Rajter & Heino mit uns auf Hilfsmission
1992 wagten wir die Hilfsmission ins ehemalige Jugoslawien mit prominenter Begleitung. Niemand hätte mit dem gerechnet, was uns erwarten würde: viel Elend, unglaubliches Leid und zahllose hilfsbedürftige Familien mit Kindern. Dank der prominenten Unterstützung von TV-Star Dunja Rajter und Schlagersänger Heino konnten wir helfen.
Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern – fördern & stärken
Wenn ein Kind langsam zur eigenständigen Persönlichkeit heranwächst, ist das eine aufregende Zeit. Doch bis sich das Selbst deines Kindes vollständig entwickelt hat und es weiß, wer es ist, benötigt es deine Unterstützung. Welcher Weg ist der Richtige? Damit dein Kind das herausfinden kann, braucht es viel Zeit, Liebe, Geduld, Verständnis und Raum zum Ausprobieren.
Kinderarmut erkennen – Was Kinderarmut bedeutet
Armut bei Kindern oder Familien zu erkennen, ist oft nicht einfach. Der Blick auf die Kleidung allein reicht dafür nicht aus. Es gibt einige Hinweise, aber keine definitiven Merkmale.
Presse-Rückschau: 35 Jahre Hilfe für Kinder in Not
Als wir vor 35 Jahren die Deutsche Lebensbrücke gründeten, hätten wir uns nie träumen lassen, welchen weiten Weg wir gemeinsam zurücklegen würden. Heute möchten wir einige der wichtigsten Momente unserer Pressegeschichten mit dir teilen.
Kind hat keine Freunde (im Kindergarten) – Gründe & Tipps
Dass dein Kind keine Freundschaften hat, liegt häufig ganz harmlosen Dingen zugrunde, die sich verändern lassen. Das Interesse an sozialen Beziehungen entwickeln Kinder in der Altersspanne von 2 – 6 Jahren. Dabei lernt jedes Kind in seinem eigenen Tempo die ersten Freunde kennen. Häufig wird erst nebeneinander, statt miteinander gespielt. Manchmal ist das Interesse an Freundschaften erst später vorhanden oder noch nicht vollständig ausgeprägt.
Umgang mit ADHS-Kindern » Tipps für Eltern im Alltag
Der Umgang mit einem Kind, das an ADHS leidet, verlangt von Eltern und Betreuern viel Geduld. Betroffene Kinder sprühen häufig vor Energie, sind super kreativ und neugierig, doch fällt es ihnen schwer, ihre Aufmerksamkeit zu bündeln und Impulse zu steuern. Um den Alltag für alle zu erleichtern, helfen Einfühlungsvermögen und klare Strukturen.
Deine Stimme zählt – Unterstütze uns bei der DM-Zukunftsinitiative!
Die Deutsche Lebensbrücke macht bei der DM-Zukunftsinitiative mit – und dafür brauchen wir jetzt deine Hilfe! Vom 25.07. bis 14.08.2024 kannst Du online und in den dm-Märkten abstimmen, wie die DM-Spendensumme von über 2,1 Mio. Euro verteilt wird.
Mit Deiner Stimme sorgen wir gemeinsam dafür, dass bedürftige Kinder die Unterstützung erhalten, die sie brauchen.
Armutsprävention geht durch den Magen
Wenn Kinderarmut dazu führt, dass Grundschulkinder morgens hungrig in die Schule kommen, dann wirkt sich das auf den ganzen Unterrichtstag aus: Nervosität, Konzentrationsstörungen und schlechte Leistungen sind die traurigen Folgen.

