Lebensschritte
Kinder mit Beinverkürzungen & ihre Erfahrungen
Kinder mit angeborenen Beinverkürzungen sind tapfere, kleine Persönlichkeiten, deren Geschichten unsere Kinderhilfe immer wieder berühren. Seit vielen Jahrzehnten helfen wir betroffenen Kindern, eine Beinverlängerung zu erhalten, damit sie eines Tages auf eigenen Beinen stehen können.
Schritte in ein neues Leben (Auswahl)
Diesen Kindern mit Beinverkürzung konnten wir helfen
1,5 von 100 000 Babys kommen mit Beinlängen-Differenz zur Welt
Diese angeborenen, komplexen Fehlbildungen sind sehr, sehr selten. Daher existieren kaum Behandlungszentren, die sich mit der Diagnostik und Therapie von Oberschenkelverkürzungen, Hüft-Fehlbildungen & weiteren Dysmelien an den Beinen auskennen. Die herkömmliche Therapie besteht aus Krankengymnastik und einer immer wieder dem Wachstum anzupassenden Orthese, die den Kindern oft Schmerzen bereitet (Scheuern, Druck etc.).
Wie viel kostet eine Beinverlängerung?
Eine einzige Bein-OP kostet rund 55.000 Euro. Das große ABER: Bein-Dysmelien sind eine äußerst komplizierte Angelegenheit. Darum kann eine Beinverlängerung nicht jeder beliebige Arzt vornehmen, sondern nur Spezialisten. Doch in Deutschland gibt es kaum Experten, die sich auf diese Behandlungen verstehen
Unsere Kinderhilfe arbeitet mit dem renommierten US-amerikanischen Chirurgen Dr. Dror Paley zusammen, dem weltweit führenden Spezialisten für Gliedmaßen-Rekonstruktionen bei Kindern & Jugendlichen.

