Berichte zu Kinderarmut, Gesundheit & Förderung von Kindern
Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern – fördern & stärken
Wenn ein Kind langsam zur eigenständigen Persönlichkeit heranwächst, ist das eine aufregende Zeit. Doch bis sich das Selbst deines Kindes vollständig entwickelt hat und es weiß, wer es ist, benötigt es deine Unterstützung. Welcher Weg ist der Richtige? Damit dein Kind das herausfinden kann, braucht es viel Zeit, Liebe, Geduld, Verständnis und Raum zum Ausprobieren.
Kind hat keine Freunde (im Kindergarten) – Gründe & Tipps
Dass dein Kind keine Freundschaften hat, liegt häufig ganz harmlosen Dingen zugrunde, die sich verändern lassen. Das Interesse an sozialen Beziehungen entwickeln Kinder in der Altersspanne von 2 – 6 Jahren. Dabei lernt jedes Kind in seinem eigenen Tempo die ersten Freunde kennen. Häufig wird erst nebeneinander, statt miteinander gespielt. Manchmal ist das Interesse an Freundschaften erst später vorhanden oder noch nicht vollständig ausgeprägt.
Umgang mit ADHS-Kindern » Tipps für Eltern im Alltag
Der Umgang mit einem Kind, das an ADHS leidet, verlangt von Eltern und Betreuern viel Geduld. Betroffene Kinder sprühen häufig vor Energie, sind super kreativ und neugierig, doch fällt es ihnen schwer, ihre Aufmerksamkeit zu bündeln und Impulse zu steuern. Um den Alltag für alle zu erleichtern, helfen Einfühlungsvermögen und klare Strukturen.
Was ist Erziehung? – Bedeutung, Ziele & Aufgaben
Eine gute Erziehung soll jedes Kind auf das Leben vorbereiten. Ihm muss alles mitgegeben werden, was nötig ist, um selbstständig zu werden, eigene Entscheidungen zu treffen und ein stabiles Selbstbewusstsein zu entwickeln. Auch seine Stärken und Schwächen, soll es so gut wie möglich und früh herausfinden. Und es soll sich frei entfalten können. Doch, bleibt dafür überhaupt noch Zeit?
Bindungsorientierte Erziehung (AP) – Was ist das überhaupt?
Bindungsorientiere Erziehung ist eine Erziehungspraxis, in der soziale Verbindungen und Nähe im Mittelpunkt stehen. Eines haben nämlich alle Kinder und Erwachsenen gemeinsam: Wir brauchen in jeder Situation des Lebens Sicherheit und Orientierung.
45 Aktivitäten mit Kindern – Liste für Indoor & Outdoor Spielideen
Gemeinsame Aktivitäten mit Kindern sind nicht nur Momente des Lernens und Wachsens, sondern auch kostbare Erinnerungen, die ein Leben lang halten. Doch was tun, wenn dir mal die Spielideen ausgehen? Von kreativen Bastelstunden bis hin zu abenteuerlichen Ausflügen in die Natur – Lies hier, welche spannenden Kinder-Aktivitäten du ohne viel Aufwand umsetzen kannst.
Rolando-Epilepsie – Epilepsie bei Kindern im Schlaf
Die Rolando-Epilepsie (RE) ist die häufigste Epilepsie-Form im Kindesalter. Sie tritt zwischen dem 3. und 13. Lebensjahr auf, am häufigsten in den ersten Schuljahren. Dabei kann bereits ein einzelner epileptischer Anfall ein deutliches Erkrankungszeichen sein, auch wenn zunächst keine weiteren Symptome zu erkennen sind.
Lians Leben mit Rolando-Epilepsie – Erfahrung & Alltag
Beim 5-jährigen Lian kommen die Epilepsie-Anfälle immer kurz vor dem Einschlafen oder direkt nach dem Aufwachen. Das sind bis zu 10 Minuten maximaler Stress für den Kleinen und seine Eltern.
5 Entwicklungsbereiche von Kindern – Ein Überblick
Die 5 Entwicklungsbereiche von Kindern beschreiben die verschiedenen Aspekte, in denen sich Kinder von ihrer Geburt an bis zum Erwachsenenalter entwickeln. Diese Bereiche sind miteinander verflochten und beeinflussen sich gegenseitig. Die Förderung dieser Aspekte hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab: genetische Veranlagung, Umweltbedingungen, Ernährung, Bildung und soziale Interaktion.
Familienregeln im Alltag + Beispiele – sinnvoll & entlastend
Familienregeln sind weit mehr als einfache Anweisungen oder Verbote. Sie unterstützen Kinder dabei, sich selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu entwickeln. Eingerahmt von klaren und sicheren Strukturen lernen Kinder, sich in unserer komplexen Welt zurechtzufinden. Außerdem fördern (vernünftige) Familienregeln ein harmonisches und liebevolles Familienleben.
Handlungsorientiertes Lernen für Kinder und Jugendliche
Handlungsorientiertes Lernen ist ein pädagogischer Ansatz, der weit über das traditionelle, passive Aufnehmen von Wissen hinausgeht. In einer Zeit, in der flexible Fertigkeiten immer gefragter sind, bekommen diese Projekte eine besondere Bedeutung: sie zeigen nämlich, dass Unterricht auch lebensnah und praktisch gestaltet werden kann.
Grenzen setzen bei Kindern – Kind hört nicht & provoziert
Kinder brauchen Grenzen, keine Frage. Doch wie setzt man Grenzen bei Kindern richtig? Tatsächlich ist es fast schon eine Kunst, Grenzen zu setzen – aber mit Empathie und Verständnis. Die richtige Balance zu finden, ist eine Herausforderung, aber entscheidend für die individuelle Entwicklung der Kinder.

