Berichte zu Kinderarmut, Gesundheit & Förderung von Kindern
Sommerferien 2021 mit Kindern - Zurück zur Normalität
Nach langen Monaten des Lockdowns wollen wir alle nur noch eins: zurück zur Normalität. Und zwar so schnell wie möglich. Am besten im tollsten Urlaub, den wir je hatten. Mit Kind und Kegel. Aber wohin am besten? Und worauf müssen, worauf sollten wir achten?
Entwicklungstrauma – Wenn Kinder ein negatives Selbstbild prägt
Unter einem Entwicklungstrauma leiden viele. Die meisten Erwachsenen wissen jedoch nichts davon, haben aber mit den Folgen ihres kindlichen Entwicklungstraumas zu kämpfen. Wer die Anzeichen bereits in der Kindheit erkennt, kann die Auswirkungen abwehren.
Merkmale einer dysfunktionalen Familie
Für viele Kinder ist das eigene Zuhause kein Ort der Sicherheit und Geborgenheit: Die Funktionen, die eine Familie haben sollte, werden nicht oder nur mangelhaft erfüllt.
Kinder psychisch kranker Eltern
Etwa drei Millionen Kinder in Deutschland leben mit einem psychisch kranken Elternteil zusammen. Sie sind stark gefährdet, selbst zu erkranken.
Schattenkinder: Geschwister kranker Kinder kommen oft zu kurz
Geschwister von kranken Kindern werden gemeinhin Schattenkinder genannt. Sie werden oft übersehen und emotional vernachlässigt, weil sich die Sorge der Eltern verständlicherweise um das kranke Geschwisterkind dreht. Das ist nicht nur schade, sondern auch tragisch. Denn in die betroffenen Kinderseelen schleichen sich Frust und Entbehrung ein, die sie Zeit ihres Lebens zeichnet.
Von Blumen und Kindern – Ein Essay
Blumen reagieren genau wie Kinder auf ihre Umwelt. Sie blühen auf, wenn es ihnen gut geht. Sie verkümmern, wenn sie nicht haben, was sie zum Leben brauchen.
Warum steigt Kinderarmut in Deutschland?
Rund 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland wachsen in Armut auf. Das ist mehr als jedes fünfte Kind, das sind 21,3 Prozent der Kinder in Deutschland. Tendenz steigend.
Funktionaler Analphabetismus
Über 6 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Dennoch ist funktionaler Analphabetismus immer noch ein Tabuthema.
Resilienz bei Kindern – Was Kinder stark macht
Resiliente Kinder entwickeln sich gesund weiter und können mit Stress & Frustrationen leichter umgehen. Im Grunde ist Resilienz nichts anderes als das Abwehrsystem der kindlichen Seele: ist es schwach ausgeprägt, leidet das Kind erheblich. Umso wichtiger ist es, Kinder in ihrer Resilienz zu stärken & zu unterstützen.
Lisa - ein Wunder wird wahr
Erfolgsgeschichten sind die schönsten Geschichten: Sie zeigen, dass Wunder manchmal doch möglich sind. So wie bei der kleinen Lisa und ihrem Onkel Vlad aus Russland.
Die Tschernobylkinder
1986 explodierte ein Reaktor in Tschernobyl. Auch heute, Generationen später, erkranken die Menschen. Die Tschernobylkinder sind besonders gefährdet. Aber auch in anderen Teilen des Landes wohnen Menschen in kontaminierten Gegenden.
Tschernobyl
Vor 35 Jahren kam es im Atomkraftwerk Tschernobyl zu einer Katastrophe. Noch heute leiden die betroffenen Menschen an den Folgen der radioaktiven Strahlung.