Berichte zu Kinderarmut, Gesundheit & Förderung von Kindern
Was brauchen arme Kinder – mehr Geld oder mehr Zuwendung?
Reicht es, wenn der Staat arme Familien mit Kindern mit Geld unterstützt? Nein, denn es handelt sich nicht nur um ein materielles Problem!
Immer mehr Kinder können nicht schwimmen
Kinder verlieren zunehmend den Bezug zu Wasser und zum Schwimmen. Die Folge: Immer mehr Kinder ertrinken. Corona und die damit verbundenen Schwimmbadschließungen haben das Problem weiter verschärft.
Binta – das Mädchen mit dem Ventrikelseptumdefekt
Binta hat einen angeborenen Ventrikelseptumdefekt. In ihrer Heimat Gambia wäre sie daran gestorben. Dank einer OP im Deutschen Herzzentrum München ist die 10-jährige am Leben. Doch eine Rückkehr in die Heimat ist ausgeschlossen.
Kinderarmut 2021 in Deutschland – Neue Zahlen & Infos
In Deutschland wachsen immer mehr Kinder in Armut auf, das ist bereits seit vielen Jahren bekannt. Doch die neuesten Zahlen aus dem Bericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes sind schockierend: Obwohl weniger Menschen von Hartz 4 leben sollen als in den Jahren zuvor, ist die Kinderarmutsquote gestiegen – und das überdurchschnittlich!
Psychische Gesundheit von Kindern nach der Pandemie
Kinder & Jugendliche mussten über ein Jahr lang auf vieles verzichten, was für eine gesunde Entwicklung wichtig ist: Freund*innen treffen, Sport machen, spielen und Spaß haben. Viele haben sehr darunter gelitten. Wie heilen wir die psychischen Verletzungen unserer Kinder?
Kvirike - kleiner Kämpfer aus Georgien
Der kleine Kvirke aus Georgien wurde mit einer stark verkürzten Speiseröhre geboren. Nach einer missglückten Korrektur-OP musste seine Speiseröhre alle zehn Tage manuell gedehnt werden. Dank der wundervollen Unterstützung von lieben Spender*innen konnten wir dem 1-Jährigen helfen.
Warum steigt Kinderarmut in Deutschland?
Rund 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland wachsen in Armut auf. Das ist mehr als jedes fünfte Kind, das sind 21,3 Prozent der Kinder in Deutschland. Tendenz steigend.
Funktionaler Analphabetismus
Über 6 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Dennoch ist funktionaler Analphabetismus immer noch ein Tabuthema.
Lisa - ein Wunder wird wahr
Erfolgsgeschichten sind die schönsten Geschichten: Sie zeigen, dass Wunder manchmal doch möglich sind. So wie bei der kleinen Lisa und ihrem Onkel Vlad aus Russland.
Die Tschernobylkinder
1986 explodierte ein Reaktor in Tschernobyl. Auch heute, Generationen später, erkranken die Menschen. Die Tschernobylkinder sind besonders gefährdet. Aber auch in anderen Teilen des Landes wohnen Menschen in kontaminierten Gegenden.
Tschernobyl
Vor 35 Jahren kam es im Atomkraftwerk Tschernobyl zu einer Katastrophe. Noch heute leiden die betroffenen Menschen an den Folgen der radioaktiven Strahlung.
Russlands vergessene Kinder – Dr. Sereda kämpft um jedes Leben
In der russischen Hauptstadt St. Petersburg leben tausende von Sozialwaisen auf der Straße, die Opfer von Gewalt, Organhandel und Missbrauch werden. Der Kinderarzt Dr. Sereda kämpft seit 30 Jahren um jedes einzelne Kinderleben. Und das ganz allein, ohne die Hilfe des Staates.