Berichte zu Kinderarmut, Gesundheit & Förderung von Kindern
Kinderarmut in Deutschland 2020 – die Zahl wächst weiter
Neues Spielzeug, Kinder-Theater oder ein Zoobesuch bei schönem Wetter – Kinder aus einkommensschwachen Haushalten müssen auf diese Dinge verzichten. Und auf noch viel mehr. Dabei ist Kinderarmut in Deutschland nicht erst 2020 Thema, sondern seit Jahrzehnten.
Übergewicht: Dicke Kinder haben mehr als nur ein Problem
8,7 % der Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 3 und 17 Jahren sind übergewichtig, 6,3 % sind sogar adipös (fettleibig)!
Emotionale Vernachlässigung von Kindern und ihre Folgen
Kinder brauchen Lob, Stärkung und Reaktionen von Eltern und Bezugspersonen. Welche Folgen hat ein ständiger Mangel an emotionaler Aufmerksamkeit?
Verschwörung ist die neue Wahrheit? – Gefahren für Jugendliche & Kinder
Randgruppen rütteln an der gesellschaftlichen Grundordnung. Corona ist nur ein Aufhänger dafür, kann aber leicht zum Testfall werden.
Kindergesundheit - Was gesunde Kinder benötigen
Ob ein Kind gesund aufwächst, hängt von vielen Faktoren ab: unter anderem einer gesunden Ernährung und der medizinischen Versorgung. Doch worauf kommt es bei Nahrung & Medizin an?
Kinderarmut Definition – relative Armut statt absolute Armut
Kinderarmut ist auch in Deutschland ein aktuelles, brisantes Thema. Wie sieht Kinderarmut hierzulande aus?
Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund – arm & gefährdet
Kinderarmut & Migrationshintergründe treten oftmals zusammen auf. Doch woran liegt es, dass so viele Kinder von Zuwanderern gefährdet sind?
Impfen - ja oder nein?
Die Diskussion um das Impfen gab es schon immer. Seit Covid-19 haben sich die Fronten von Gegnern und Befürwortern noch mehr verhärtet.
Hidden Hunger: der versteckte Hunger – Du bist, was Du isst
Hidden Hunger, die chronische Unterversorgung des Körpers mit wichtigen Nährstoffen, bleibt gefährlich lange unentdeckt - mit fatalen Folgen.
Barbara aus Georgien
Die kleine Barbara benötigte dringend unsere Hilfe: Sie litt seit ihrem 5. Lebensmonat an schwerer Epilepsie, die in ihrer Heimat Georgien nicht behandelt werden konnte. Die Eltern schickten einen verzweifelten Hilferuf an die Deutsche Lebensbrücke
Lea kam mit Femurhypoplasie-Gesichtsdysmorphie-Syndrom (FHUFS) zur Welt
Als wir Lea kennenlernten, war sie zarte 6 Jahre alt. Das Mädchen war ein fröhlicher Sonnenschein, aber sehr sehr krank. Sie wurde mit dem Femurhypoplasie-Gesichtsdysmorphie-Syndrom (FHUFS) geboren; eine sehr seltene Krankheit, von der weltweit nur etwa 100 Menschen betroffen sind.
Julias Weg vom siamesischen Zwilling zum selbstbestimmten Leben
Als siamesisches Zwillingskind geboren, war Julias Schicksal schmerzhaft: Ihre Schwester starb bei der Trennung, sie selbst überlebte – aber mit schweren körperlichen Einschränkungen. Wir konnten dank der Unterstützung von Spezialisten und vieler lieber Menschen, die für sie spendeten, helfen.

