Hidden Hunger: der versteckte Hunger – Du bist, was Du isst
Satt werden alleine reicht nicht.
Eine Unterversorgung an wichtigen Nährstoffen führt zu Hidden Hunger. Der versteckte Hunger bleibt gefährlich lang unentdeckt und führt zu irreversiblen Schädigungen in Entwicklung und Gesundheit. Auch deutsche Kinder sind betroffen.
Hidden Hunger, der versteckte Hunger, beschreibt ein chronisches Defizit an essentiellen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen: Geschätzte 2 Billionen Menschen sind laut Welthungerindex 2014 von diesem Nährstoffmangel betroffen. Vgl. auch Kinderarmut in Deutschland
Vor allem Kinder leiden an den Folgen des Hidden Hungers – auch in Deutschland: Durch die ständige Fehlernährung und einer chronischen Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen leiden viele Kinder aus sozial schwachen Familien unter Gesundheitsproblemen bis ins Erwachsenenalter.
Vgl. auch Kinderarmut erkennen – subtile Anzeichen
Makro- und Mikronährstoffe: Wichtige Bestandteile einer gesunden Ernährung
Ausgewogene Ernährung braucht beides
Makronährstoffe bestehen aus 3 Bausteinen:
Kohlenhydrate
Eiweiße
Fette
Der wichtigste Makronährstoff sind die Kohlenhydrate: Wir nehmen sie auf, um Energie zu erhalten. Eine Überernährung an Makronährstoffen wie Zucker, Kohlenhydraten und Fetten zeigt sich in Übergewicht – ein Mangel führt zu Untergewicht.
Mikronährstoffe sind Vitamine, Spurenelemente und Mineralien, ebenso wie Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffe und Aminosäuren. Viele von ihnen kann der Körper nicht selbst produzieren, sie müssen täglich über externe Quellen aufgenommen werden.
Die Folge eines Mangels an Mikronährstoffen, der Hidden Hunger, bleibt lange unentdeckt: Der versteckte Hunger lauert, oft unterschätzt und jahrelang übersehen, als langfristige Gefahr für die Gesundheit und Entwicklung der Kinder.
Hidden Hunger in Deutschland? Ein reales Problem
Dass es den versteckten, verborgenen, Hunger auch bei uns gibt, mag erstaunen. Nach weit verbreiteter Meinung muss in Deutschland niemand Hunger leiden.
Das Problem ist: Mit Hartz IV kann man satt werden – aber nur, wenn man die Ernährung auf eine gefährlich hohe Menge an Makronährstoffen stützt: Quantität statt Qualität. Große, preisgünstige Mengen an puren Makronährstoffen gibt es beispielsweise in Form von Nudel-Großpackungen im Discounter.
Für genug Mikronährstoffe, für frisches Obst und Gemüse - dafür reichen die im Rahmen von Hartz IV veranschlagten beispielsweise ca. 2,50 Euro täglich kaum für ein Kleinkind.
Eine chronische Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen ist nur schwer zu vermeiden. Gerade in der Entwicklung eines Kindes fatal, die Folgen sind irreversibel, also nicht umkehrbar.
Ernährungswissenschaftler Hans Konrad Biesalski vom „Food Security Center“ der Universität Hohenheim fasst die 4 wichtigsten versteckten Mängel bei Kindern zusammen:
Eisenmangel: Beeinträchtigt die Gehirnentwicklung und Lernfähigkeit, verstärkt das Auftreten von Angst und Depressionen bei Kindern.
Zinkmangel: Eingeschränktes Immunsystem, Schleimhautentzündungen, Magen-Darm-Erkrankungen und Lungenentzündungen.
Vitamin-A-Mangel: Führt zu Atemwegsinfektionen, Lungenfunktionsstörungen, Nachtblindheit oder sogar Erblindung.
Jod-Mangel: Hirnschäden und eingeschränkte geistige Entwicklung.
Ursache: Armen Familien fehlt einfach das Geld
Sozial schwache Eltern greifen oft auf Fast Food und Fertigprodukte zurück - es ist bequem, schnell und vermeintlich preisgünstig. Dass die schnellen Fertiggerichte sehr wenige Vitamine und Nährstoffe enthalten, ist vielen nicht bewusst. Wer sich ständig um das Morgen sorgt, hat zudem oft wenig Kapazität für das Heute.
Die traurige Folge: Viel zu viele Kinder erhalten tägliche keine warme und gesunde Mahlzeit und leiden unter ständigem „Hidden Hunger“: Sie können sich in der Schule schlecht konzentrieren. Sie leiden unter geistigen und körperlichen Entwicklungsstörungen sowie Folgeerkrankungen.
Übergewicht, Armut und Fehlernährung liegen in den Industrienationen eng beieinander. Kinder, die in relativer Armut leben, leiden nicht unter sichtbarem Hunger. Sie hungern versteckt.
Eine gute und gesunde Ernährung ist wertvoll und kostbar. Aus diesem Grund legen wir mit den Frühstücksklubs der Deutschen Lebensbrücke großen Wert darauf, den Kindern täglich frisches Obst und Gemüse anzubieten.
Quellen:
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
Wir bemühen uns, Ihnen hochwertige und informative Beiträge zur Verfügung zu stellen.
Wenn Sie uns ein kleines Danke sagen wollen, dann unterstützen Sie gerne unsere Kinderhilfsprojekte der Deutschen Lebensbrücke mit einer kleinen Spende. Jeder Euro zählt. Herzlichen Dank!
Welthungerindex
Deutsches Ärzteblatt
Food Security Center der Universität Hohenheim
Idw – Informationsdienst Wissenschaft
Gesundheitswissen