Berichte zu Kinderarmut, Gesundheit & Förderung von Kindern
Olivias Erfahrung mit Kinderarmut – Ein Fallbeispiel
Olivia hat in ihrer Kindheit persönlich erlebt, was Armut bedeutet. Hier erzählt sie eindrücklich von ihren eigenen Erfahrungen mit Kinderarmut in Deutschland. Ihre Geschichte ist ein bewegendes Beispiel dafür, dass Armut keine abstrakte Größe ist, sondern das Leben und die Zukunft von Kindern unmittelbar beeinflusst.
Kinderhilfsorganisationen – Stiftung, Verein & Werk erklärt
Während eine Kinderhilfsorganisation verschiedene Organisationsformen einschließt, besitzen Stiftungen oder Vereine eine spezielle Struktur. Jede Form der Kinderhilfsorganisation hat ihre eigenen Stärken und kann effektiv dazu beitragen, Kindern in Not zu helfen.
Straßenkinder & Sozialwaisen in St. Petersburg
Von 1996 bis 2020 setzte sich unsere Kinderhilfe intensiv für Straßenkinder in Russland ein. Hier kämpften Straßenkinder Tag für Tag ums Durchkommen. Besonders prekär und dramatisch war die Lage im russischen St. Petersburg, wo viele Kinder auf die Straßen flüchteten, weil sie es zu Hause oder in den Kinderheimen nicht mehr aushielten.
Jugoslawien-Krieg: Dunja Rajter & Heino mit uns auf Hilfsmission
1992 wagten wir die Hilfsmission ins ehemalige Jugoslawien mit prominenter Begleitung. Niemand hätte mit dem gerechnet, was uns erwarten würde: viel Elend, unglaubliches Leid und zahllose hilfsbedürftige Familien mit Kindern. Dank der prominenten Unterstützung von TV-Star Dunja Rajter und Schlagersänger Heino konnten wir helfen.
Presse-Rückschau: 35 Jahre Hilfe für Kinder in Not
Als wir vor 35 Jahren die Deutsche Lebensbrücke gründeten, hätten wir uns nie träumen lassen, welchen weiten Weg wir gemeinsam zurücklegen würden. Heute möchten wir einige der wichtigsten Momente unserer Pressegeschichten mit dir teilen.
Deine Stimme zählt – Unterstütze uns bei der DM-Zukunftsinitiative!
Die Deutsche Lebensbrücke macht bei der DM-Zukunftsinitiative mit – und dafür brauchen wir jetzt deine Hilfe! Vom 25.07. bis 14.08.2024 kannst Du online und in den dm-Märkten abstimmen, wie die DM-Spendensumme von über 2,1 Mio. Euro verteilt wird.
Mit Deiner Stimme sorgen wir gemeinsam dafür, dass bedürftige Kinder die Unterstützung erhalten, die sie brauchen.
Armutsprävention geht durch den Magen
Wenn Kinderarmut dazu führt, dass Grundschulkinder morgens hungrig in die Schule kommen, dann wirkt sich das auf den ganzen Unterrichtstag aus: Nervosität, Konzentrationsstörungen und schlechte Leistungen sind die traurigen Folgen.
Sozialkompetenz von Kindern fördern
Soziale Kompetenzen sind bei Kindern und Erwachsenen wichtig, doch besonders bedeutsam ist die Entwicklung sozialer Fähigkeiten im Kindesalter. Denn Kinder befinden sich in einer entscheidenden Phase der Persönlichkeitsentwicklung, in der sie grundlegende Verhaltensweisen und Interaktionsmuster erlernen, die sie ein Leben lang begleiten.
Volle Power – seit 35 Jahren: Petra Windisch de Lates
Petra Windisch de Lates ist das Gesicht der Deutschen Lebensbrücke. Seit der Gründung der privaten Kinderhilfsorganisation vor 35 Jahren steht sie an der Spitze. Voll Power, voll Elan und Optimismus. Das Porträt einer Powerfrau ohne Allüren.
EU-Wahl 2024 – Kinder- und Familienrechte stärken
Am 9. Juni 2024 ist es so weit: Das Europäische Parlament wird gewählt. Ein bedeutsamer Moment für die Demokratie und die Zukunft Europas. Und zum ersten Mal haben auch Jugendliche ab 16 Jahren die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und sich politisch zu beteiligen.
Kinderpatenschaft – Es gibt sinnvollere Hilfsmöglichkeiten
Kinderpatenschaften sind heute beliebt. Sie sollen helfen, ein Kind in einem Entwicklungsland oder in prekären Lebensverhältnissen regelmäßig zu fördern. Doch die Patenschaft für ein einzelnes Kind ist meist weniger hilfreich, als viele Menschen denken.
Rolando-Epilepsie – Epilepsie bei Kindern im Schlaf
Die Rolando-Epilepsie (RE) ist die häufigste Epilepsie-Form im Kindesalter. Sie tritt zwischen dem 3. und 13. Lebensjahr auf, am häufigsten in den ersten Schuljahren. Dabei kann bereits ein einzelner epileptischer Anfall ein deutliches Erkrankungszeichen sein, auch wenn zunächst keine weiteren Symptome zu erkennen sind.