Berichte zu Kinderarmut, Gesundheit & Förderung von Kindern

Kindergesundheit, Prävention Svenja Gleffe – Redaktion Deutsche Lebensbrücke Kindergesundheit, Prävention Svenja Gleffe – Redaktion Deutsche Lebensbrücke

Wutanfälle bei Kleinkindern – Umgang, Begleitung & Vorbeugung

Wenn ein Kind einen Wutanfall bekommt, hat dies nicht immer nur ausschließlich mit der Autonomiephase (Erster Schritt zum eigenen Willen) zu tun. Das Kind, kann häufig seine Emotionen noch gar nicht kommunizieren und seinen Stress regulieren.

Weiterlesen
Prävention, Kindergesundheit Svenja Gleffe – Redaktion Deutsche Lebensbrücke Prävention, Kindergesundheit Svenja Gleffe – Redaktion Deutsche Lebensbrücke

Autonomiephase verstehen – Was die Trotzphase für Kinder bedeutet

Die Autonomiephase („Trotzphase“), beginnt zwischen 1,5 und 2 Jahren und endet mit dem 6. Lebensjahr. In dieser Zeit, bezieht sich das Kind fast nur auf sich, das Bedürfnis nach Freiheit und Selbstbestimmung steht im Vordergrund. Die Intensität dieser Phase, kann jeden Tag unterschiedlich sein.

Weiterlesen
Prävention, Kindergesundheit Svenja Gleffe – Redaktion Deutsche Lebensbrücke Prävention, Kindergesundheit Svenja Gleffe – Redaktion Deutsche Lebensbrücke

Entwicklungsstufen – 6 Entwicklungsphasen (Piaget, Freud & Co.)

Welche Entwicklungsstufen jedes Kind durchläuft, bis es erwachsen ist, wird je nach pädagogischer Ausrichtung unterschiedlich definiert. Somit setzt jeder Ansatz auch verschiedene Schwerpunkte in der Kindesentwicklung. In der Pädagogik haben sich vor allem die 6 Entwicklungsstufen nach Piaget, Havinghurst, Erikson und Freud etabliert.

Weiterlesen
Prävention, Sonderthemen Svenja Gleffe – Redaktion Deutsche Lebensbrücke Prävention, Sonderthemen Svenja Gleffe – Redaktion Deutsche Lebensbrücke

Innere Stärke entwickeln – Tipps: Resilienzstärkung im Alltag

Jeder kann die innere Stärke entwickeln, um Krisen oder schwierige Lebenslagen zu meistern. Doch als Menschen sind wir nicht in jeder Situation resilient: Manche Ereignisse können uns aus dem seelischen Gleichgewicht bringen. Darum ist es so wichtig, sich von Zeit zu Zeit an die 7 Säulen der Resilienz zu erinnern und die seelische Widerstandskraft zu trainieren.

Weiterlesen
Prävention, Sonderthemen Tamara Niebler Prävention, Sonderthemen Tamara Niebler

Das Bild vom Kind – Was ist ein Kind? Und was bedeutet Kind-sein?

Das Bild vom Kind ist ein Fachbegriff aus der Pädagogik, der in Kitas oder Schulen ausschlaggebend ist. Doch auch in der Familie und ganz besonders für die Gesellschaft ist es relevant, was als Kind und Kind-sein definiert wird, um zu verstehen, wie sich der richtige Umgang mit Kindern gestaltet und warum es heute so unterschiedliche Sichtweisen auf Kinder gibt.

Weiterlesen
Sonderthemen, Sonderprojekte, Prävention Tamara Niebler Sonderthemen, Sonderprojekte, Prävention Tamara Niebler

Kinder brauchen Kinder – Zur Bedeutung von Freundschaften

Brauchen Kinder andere Kinder, um sich gesund zu entwickeln? Während es eine lange Tradition in der Pädagogik gibt, die diesen Satz einhellig bejaht, gibt es andere Stimmen, die den Kinderfreundschaften die Notwendigkeit absprechen. Was stimmt denn nun? Eine philosophische Perspektive auf die Freundschaft.

Weiterlesen