Berichte zu Kinderarmut, Gesundheit & Förderung von Kindern
Russland: Hunderte gerettete Kinderleben in über 30 Jahren
Seit 35 Jahren steht die Deutsche Lebensbrücke, eine private Hilfsorganisation mit Sitz in München und Hamburg, mit ihrem Team aus engagierten Menschen Kindern und Familien bei, die in großer Not sind. In Russland und in Osteuropa haben sie in den vergangenen 35 Jahren unzählige Kinderleben gerettet und verzweifelten Eltern neue Hoffnung gegeben.
Olivias Erfahrung mit Kinderarmut – Ein Fallbeispiel
Olivia hat in ihrer Kindheit persönlich erlebt, was Armut bedeutet. Hier erzählt sie eindrücklich von ihren eigenen Erfahrungen mit Kinderarmut in Deutschland. Ihre Geschichte ist ein bewegendes Beispiel dafür, dass Armut keine abstrakte Größe ist, sondern das Leben und die Zukunft von Kindern unmittelbar beeinflusst.
Hilfe für die Allerärmsten
Liberia ist eines der ärmsten Länder der Welt. Die Arbeitslosenquote liegt bei 85 %, über 60 % der Kinder und zwei Drittel der Mädchen gehen nicht in die Schule. In dem Land leben rund 2 Millionen Kinder unter 18 Jahren.
Nur, wenn wir helfen, hat die junge Generation die Chance, im Land zu bleiben und es aufzubauen.
Straßenkinder & Sozialwaisen in St. Petersburg
Von 1996 bis 2020 setzte sich unsere Kinderhilfe intensiv für Straßenkinder in Russland ein. Hier kämpften Straßenkinder Tag für Tag ums Durchkommen. Besonders prekär und dramatisch war die Lage im russischen St. Petersburg, wo viele Kinder auf die Straßen flüchteten, weil sie es zu Hause oder in den Kinderheimen nicht mehr aushielten.
Jugoslawien-Krieg: Dunja Rajter & Heino mit uns auf Hilfsmission
1992 wagten wir die Hilfsmission ins ehemalige Jugoslawien mit prominenter Begleitung. Niemand hätte mit dem gerechnet, was uns erwarten würde: viel Elend, unglaubliches Leid und zahllose hilfsbedürftige Familien mit Kindern. Dank der prominenten Unterstützung von TV-Star Dunja Rajter und Schlagersänger Heino konnten wir helfen.
Kinderarmut erkennen – Was Kinderarmut bedeutet
Armut bei Kindern oder Familien zu erkennen, ist oft nicht einfach. Der Blick auf die Kleidung allein reicht dafür nicht aus. Es gibt einige Hinweise, aber keine definitiven Merkmale.
Presse-Rückschau: 35 Jahre Hilfe für Kinder in Not
Als wir vor 35 Jahren die Deutsche Lebensbrücke gründeten, hätten wir uns nie träumen lassen, welchen weiten Weg wir gemeinsam zurücklegen würden. Heute möchten wir einige der wichtigsten Momente unserer Pressegeschichten mit dir teilen.
Armutsprävention geht durch den Magen
Wenn Kinderarmut dazu führt, dass Grundschulkinder morgens hungrig in die Schule kommen, dann wirkt sich das auf den ganzen Unterrichtstag aus: Nervosität, Konzentrationsstörungen und schlechte Leistungen sind die traurigen Folgen.
Gegen Kinderarmut – Kinder brauchen Hilfe
Sozial benachteiligte Kinder brauchen jede Unterstützung und Förderung, die sie bekommen können. Unsere Pflicht als Kinderhilfsorganisation ist es, diese Missstände in die öffentliche Diskussion einzubringen und durch Projekte gegen Kinderarmut direkte Hilfe zu leisten.
Kinderarmut: Bildung bietet keinen Schutz vor sozialer Ausgrenzung
Kinderarmut und soziale Ungleichheiten in Deutschland nehmen zu. Immer wieder wird Bildung als die zentrale Maßnahme gegen Ungleichheiten benannt, doch paradoxerweise ist es gerade das deutsche Bildungssystem, welches soziale Ausgrenzung reproduziert.
Kindern spenden – Unterstützung für Familien & Kinder in Not
Solidarität ist das ganze Jahr über wichtig, wenn es um das Wohl von Kindern geht. Jeder Beitrag hilft: Wer Kindern etwas spendet, trägt dazu bei, ihr Leben ein Stück weit zu verbessern. So schärfen auch Spendenaktionen für Kinder das Bewusstsein für die prekäre Lage, in denen viele Kinder in Deutschland und weltweit aufwachsen müssen.
Kurzum: Kindern zu spenden, zeigt eindrucksvoll, wie jeder Einzelne von uns etwas Positives bewirken kann.
Präventiv gegen Armut
Ein Artikel unserer Vorsitzenden Petra Windisch de Lates im Spezialmagazin der Deutschen Kinderhilfe – Die ständige Kindervertretung e.V. Das Heft informiert in 5 Themenblöcken über die Bildungskrise und ihre Auswirkung auf armutsbelastete Kinder. “Im Zentrum steht dabei die Frage, ob und wie das Recht auf hochwertige Bildung bei von Armut betroffenen Kindern eingelöst wird.“