Berichte zu Kinderarmut, Gesundheit & Förderung von Kindern
Sozialer Aufstieg durch Bildung – Die Opfer des "Erfolgs"
Wer durch Bildung sozial aufsteigen möchte, muss oft überdurchschnittlich hart arbeiten und sich gleichzeitig gegen Vorurteile und Diskriminierung durchsetzen. Darüber hinaus sind auch tiefgreifende psychosoziale Herausforderungen zu bewältigen: darunter Entfremdungs- und Identitätskrisen, die durch den Bildungsaufstieg selbst entstehen.
Klassismus in Deutschland – Kampf gegen Arme statt Armut
Klassismus macht einen sozialen Aufstieg in Deutschland fast unmöglich. Menschen mit niedrigem sozioökonomischen Status werden stark benachteiligt – auf allen Ebenen: Bildung, Arbeit, Wohnraum, medizinische Versorgung, Lebensqualität.
Geld hilft gegen Armut – Existenzsicherheit verändert Eltern
Gegen Armut hilft Geld. Nicht nur, aber auch. Das belegen verschiedene Studien aus den letzten Jahren. Tatsächlich verbessern Direkthilfen die Entwicklung und Gesundheit von Kindern in Armut. Sogar Eltern erleben einen persönlichen Wandel, der sich positiv auf das Familienleben auswirkt.
Einschulungen 2023/2024 in Deutschland und die Herausforderung der Kinderarmut
Die Einschulung ist ein aufregender Meilenstein im Leben eines jeden Kindes. In Deutschland bedeutet sie nicht nur den Start in die Grundschulzeit, sondern auch den Beginn einer wichtigen Phase der Bildung und sozialen Entwicklung. Doch im Jahr 2023/2024 stehen die Einschulungen vor einer besonderen Herausforderung: Kinderarmut.
Was Armut mit Kindern macht – Und wie sehr sie prägt
Wie ein Kind sich selbst sieht, ist erheblich von seinem sozialen Status abhängig. Was Armut dabei mit Kindern macht, zeigt sich früh in einem negativen und unterschätzten Selbstbild. Das schränkt zwingend die Chancen und Möglichkeiten ein, um überhaupt akademische oder berufliche Erfolge zu erreichen.
Die größten Irrtümer zur Reichensteuer
Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. Die jüngere Generation sorgt sich zurecht über ihre Zukunft. Kann eine höhere Reichensteuer für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen? Ja, nach Meinung vieler Experten. Doch werden entsprechende Bemühungen oft mit den gleichen Argumenten abgewehrt. Hier die 8 häufigsten Irrtümer zur Besteuerung von Wohlhabenden und was dagegen spricht.
Jungborn unterstützt die Frühstücksklubs der Deutschen Lebensbrücke
Gemeinsam mit TV-Schauspielerin Mona Seefried unterstützt das Traditionsversandhaus für Lebensmittel die Frühstücksklubs der Deutschen Lebensbrücke – und das bundesweit!
Bildungsexpansion – mehr Bildung ist nicht die Lösung
Mehr Bildung ist keine Bildungsgerechtigkeit. Im Gegenteil: Die Bildungsexpansion zementiert Ungleichheiten in Deutschland sogar und täuscht über andere wichtige Probleme hinweg.
Überblick - Kinderarmut in Deutschland
Kinderarmut in Deutschland bezieht sich auf die Situation, in der Kinder und Jugendliche unter Bedingungen aufwachsen, die sie von einer angemessenen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausschließen.
Jugend im Krisenmodus – 73 % der Kinder psychisch belastet
Heute ist es wahrscheinlicher, dass ein Kind psychisch belastet ist, als dass es ihm gut geht. Die Gründe liegen nicht ausschließlich in der Corona-Pandemie, denn Kinder & Jugendliche sind seit langem Überlastung und Stress ausgesetzt.
Teufelskreis der Armut – Die Armutsspirale in Deutschland
Armut ist eine Abwärtsspirale: Betroffene können sich nicht aus eigener Kraft nicht daraus befreien und ihre Situation verbessern. Gleichzeitig ist Armut vererbbar, sie wird von Generation zu Generation weitergegeben. Die Ursache: Der Teufelskreis der Armut, dessen komplexe Mechanismen so eng ineinander greifen, dass sich keine Chance ergibt, ihn zu durchbrechen. Jedenfalls nicht ohne vielseitige Hilfe von außen.
Formen der Diskriminierung in der Schule
Diskriminierung bedeutet Herabsetzung und Benachteiligung. Kinder sind davon ebenso betroffen wie Erwachsene. Der Unterschied ist, dass Kinder sich ihres Verhaltens oft nicht bewusst sind - und dass Kinder ihr oft noch wehrloser ausgesetzt sind als Erwachsene.