Berichte zu Kinderarmut, Gesundheit & Förderung von Kindern
Rolando-Epilepsie – Epilepsie bei Kindern im Schlaf
Die Rolando-Epilepsie (RE) ist die häufigste Epilepsie-Form im Kindesalter. Sie tritt zwischen dem 3. und 13. Lebensjahr auf, am häufigsten in den ersten Schuljahren. Dabei kann bereits ein einzelner epileptischer Anfall ein deutliches Erkrankungszeichen sein, auch wenn zunächst keine weiteren Symptome zu erkennen sind.
Spenden privat sammeln & Gutes tun – Spendenaufrufe
Spenden zu sammeln ist mehr als ein Hilfsmittel zur Geldbeschaffung. Das Ziel ist, auf Notlagen aufmerksam zu machen und Ressourcen zu mobilisieren, die direkt in die Unterstützung und Förderung von bedürftigen Personen oder Gruppen fließen.
Lians Leben mit Rolando-Epilepsie – Erfahrung & Alltag
Beim 5-jährigen Lian kommen die Epilepsie-Anfälle immer kurz vor dem Einschlafen oder direkt nach dem Aufwachen. Das sind bis zu 10 Minuten maximaler Stress für den Kleinen und seine Eltern.
5 Entwicklungsbereiche von Kindern – Ein Überblick
Die 5 Entwicklungsbereiche von Kindern beschreiben die verschiedenen Aspekte, in denen sich Kinder von ihrer Geburt an bis zum Erwachsenenalter entwickeln. Diese Bereiche sind miteinander verflochten und beeinflussen sich gegenseitig. Die Förderung dieser Aspekte hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab: genetische Veranlagung, Umweltbedingungen, Ernährung, Bildung und soziale Interaktion.
Kinderspende – Dein Beitrag macht einen Unterschied!
In einer Welt, in der die Chancen ungleich verteilt sind und unerwartete Schicksalsschläge Tragödien verursachen, haben Spenden für Kinder eine besondere Tragweite: Spenden sind heutzutage ein effektives Mittel, um Ungleichheiten zu bekämpfen und das Leben von Kindern positiv zu verändern.
Praktische Ernährungsbildung – Kinder lernen Kochen
Praktische Ernährungsbildung ist ein Programm, das nachhaltig wirkt, insbesondere bei Kindern, die aus prekären Verhältnissen stammen. Die Idee dahinter ist, durch gemeinsames Planen, Einkaufen, Kochen und Essen nicht nur wesentliche Lebenskompetenzen zu vermitteln, sondern auch das soziale Miteinander zu fördern.
Familienregeln im Alltag + Beispiele – sinnvoll & entlastend
Familienregeln sind weit mehr als einfache Anweisungen oder Verbote. Sie unterstützen Kinder dabei, sich selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu entwickeln. Eingerahmt von klaren und sicheren Strukturen lernen Kinder, sich in unserer komplexen Welt zurechtzufinden. Außerdem fördern (vernünftige) Familienregeln ein harmonisches und liebevolles Familienleben.
Handlungsorientiertes Lernen für Kinder und Jugendliche
Handlungsorientiertes Lernen ist ein pädagogischer Ansatz, der weit über das traditionelle, passive Aufnehmen von Wissen hinausgeht. In einer Zeit, in der flexible Fertigkeiten immer gefragter sind, bekommen diese Projekte eine besondere Bedeutung: sie zeigen nämlich, dass Unterricht auch lebensnah und praktisch gestaltet werden kann.
Grenzen setzen bei Kindern – Kind hört nicht & provoziert
Kinder brauchen Grenzen, keine Frage. Doch wie setzt man Grenzen bei Kindern richtig? Tatsächlich ist es fast schon eine Kunst, Grenzen zu setzen – aber mit Empathie und Verständnis. Die richtige Balance zu finden, ist eine Herausforderung, aber entscheidend für die individuelle Entwicklung der Kinder.
Sozial-Projekte – Bedeutung & Ziele von sozialem Engagement
Sozial-Projekte sind weitaus wirksamer, als viele glauben. Sie tragen aktiv dazu bei, Ungleichheiten zu reduzieren und das soziale Gefüge zu stärken. Und sie sind ein bewährtes Mittel, um positive Veränderungen in unserer Gesellschaft anzustoßen.
Kind will nichts essen – Appetitlosigkeit bei Kindern + Tipps
Eltern sollten innehalten und Ruhe bewahren. Denn es kann ganz unterschiedliche Gründe haben, warum dein Kind nichts mehr essen möchte: akuter Stress, Leistungsdruck, Hektik bei den Mahlzeiten etc. Darum ist die Antwort auf das „Warum“ am wichtigsten, damit dein Kind wieder Freude und Genuss am Essen findet.
Kinderarmut in Europa – Deutschland auf Platz 4
Kinderarmut in Deutschland nimmt zu, das belegen viele Studien aus den vergangenen Jahren. Doch wie schlimm die Lage ist, macht ein Vergleich auf europäischer Ebene noch einmal deutlich. Deutschland befindet sich unter den Spitzenreitern, was das Kinderarmuts-Risiko in Europa betrifft.

