Berichte zu Kinderarmut, Gesundheit & Förderung von Kindern
Presse-Rückschau: 35 Jahre Hilfe für Kinder in Not
Als wir vor 35 Jahren die Deutsche Lebensbrücke gründeten, hätten wir uns nie träumen lassen, welchen weiten Weg wir gemeinsam zurücklegen würden. Heute möchten wir einige der wichtigsten Momente unserer Pressegeschichten mit dir teilen.
Deine Stimme zählt – Unterstütze uns bei der DM-Zukunftsinitiative!
Die Deutsche Lebensbrücke macht bei der DM-Zukunftsinitiative mit – und dafür brauchen wir jetzt deine Hilfe! Vom 25.07. bis 14.08.2024 kannst Du online und in den dm-Märkten abstimmen, wie die DM-Spendensumme von über 2,1 Mio. Euro verteilt wird.
Mit Deiner Stimme sorgen wir gemeinsam dafür, dass bedürftige Kinder die Unterstützung erhalten, die sie brauchen.
Armutsprävention geht durch den Magen
Wenn Kinderarmut dazu führt, dass Grundschulkinder morgens hungrig in die Schule kommen, dann wirkt sich das auf den ganzen Unterrichtstag aus: Nervosität, Konzentrationsstörungen und schlechte Leistungen sind die traurigen Folgen.
Sozialkompetenz von Kindern fördern
Soziale Kompetenzen sind bei Kindern und Erwachsenen wichtig, doch besonders bedeutsam ist die Entwicklung sozialer Fähigkeiten im Kindesalter. Denn Kinder befinden sich in einer entscheidenden Phase der Persönlichkeitsentwicklung, in der sie grundlegende Verhaltensweisen und Interaktionsmuster erlernen, die sie ein Leben lang begleiten.
Volle Power – seit 35 Jahren: Petra Windisch de Lates
Petra Windisch de Lates ist das Gesicht der Deutschen Lebensbrücke. Seit der Gründung der privaten Kinderhilfsorganisation vor 35 Jahren steht sie an der Spitze. Voll Power, voll Elan und Optimismus. Das Porträt einer Powerfrau ohne Allüren.
EU-Wahl 2024 – Kinder- und Familienrechte stärken
Am 9. Juni 2024 ist es so weit: Das Europäische Parlament wird gewählt. Ein bedeutsamer Moment für die Demokratie und die Zukunft Europas. Und zum ersten Mal haben auch Jugendliche ab 16 Jahren die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und sich politisch zu beteiligen.
Kinderpatenschaft – Es gibt sinnvollere Hilfsmöglichkeiten
Kinderpatenschaften sind heute beliebt. Sie sollen helfen, ein Kind in einem Entwicklungsland oder in prekären Lebensverhältnissen regelmäßig zu fördern. Doch die Patenschaft für ein einzelnes Kind ist meist weniger hilfreich, als viele Menschen denken.
Rolando-Epilepsie – Epilepsie bei Kindern im Schlaf
Die Rolando-Epilepsie (RE) ist die häufigste Epilepsie-Form im Kindesalter. Sie tritt zwischen dem 3. und 13. Lebensjahr auf, am häufigsten in den ersten Schuljahren. Dabei kann bereits ein einzelner epileptischer Anfall ein deutliches Erkrankungszeichen sein, auch wenn zunächst keine weiteren Symptome zu erkennen sind.
Spenden privat sammeln & Gutes tun – Spendenaktionen
Spendenaktionen gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Methoden. Und jede hat ihre eigene Wirksamkeit, je nach Kontext der Kampagne und der Zielgruppe. Spendenaufrufe sind mehr als nur ein Hilfsmittel zur Geldbeschaffung. Das Ziel ist, auf Notlagen aufmerksam zu machen und Ressourcen zu mobilisieren, die direkt in die Unterstützung und Förderung von bedürftigen Personen oder Gruppen fließen.
Kinderspende – Dein Beitrag macht einen Unterschied!
In einer Welt, in der die Chancen ungleich verteilt sind und unerwartete Schicksalsschläge Tragödien verursachen, haben Spenden für Kinder eine besondere Tragweite: Spenden sind heutzutage ein effektives Mittel, um Ungleichheiten zu bekämpfen und das Leben von Kindern positiv zu verändern.
Herzbaby Jainaba – Ihr Herzfehler gab ihr keine Chance
Herzbaby Jainaba aus Gambia kämpfte mit aller Macht ums Überleben. Wir hatten schon alles für die OP in die Wege geleitet, doch Jainabas Herz hatte keine Kraft mehr…
TV-Beitrag zu Binta & Musa – eine echte Erfolgsgeschichte für gelungene Integration
Als Binta mit 8 Jahren aus Gambia (Afrika) nach Deutschland kam, war sie so schwach, dass sie nicht mehr gehen konnte und einen Rollstuhl benötigte. Jetzt 5 Jahre später