Azas OP war überaus erfolgreich!
Aza hat ein stark verkürztes linkes Bein. Die Ärzte in Deutschland wollten das Bein amputieren, doch das konnten wir verhindern. Dr. Paley, ein Spezialist aus den USA, verlängert Azas kurzes Bein behutsam in mehreren Schritten.
Im Dezember 23 erhielt Aza endlich ihre erste Bein-OP.
Vgl. unsere ersten Beiträge dazu:
Aza wurde 2016 mit einem stark verkürzten linken Beinchen in Greifswald geboren. Laufen, herumtollen & spielen wie andere Kinder – unmöglich! Die Orthese verursachte Aza zu starke Schmerzen.
Die einzige Chance: eine Beinverlängerung beim amerikanischen Beinverlängerungsspezialisten Dr. Paley. Die erste OP kostete 50 Tausend Euro, Kosten, die eine alleinerziehende Mutter, die neben ihrer behinderten Tochter noch zwei weitere Kinder zu versorgen hat, nicht stemmen kann.
Azas Mutter lebt mit ihren 3 Kindern an der Armutsgrenze, sie ist dringend auf unsere Hilfe angewiesen. Nicht nur finanziell, sondern auch menschlich!
Aza erhielt im Dezember 2023 ihre 1. Beinverlängerung
– und zwar gleich doppelt: Ober- und Unterschenkel wurden gleichzeitig verlängert. Das ist eine große Herausforderung für Aza, denn sie hat dann für viele Monate zwei Fixateure und kann sich nur im Rollstuhl fortbewegen.
Aza und ihre Familie müssen deshalb 4 Monate in Nürnberg verbringen, wo die Operation durch Dr. Paley stattfand. Seine Bedingung war, dass auch in Nürnberg unter der kundigen Aufsicht der kinderorthopädischen Chefärtzin Dr. Remmel die medizinische Nachsorge erfolgt.
Auch das ist eine große finanzielle und logistische Herausforderung, denn es muss vorübergehend eine Wohnung angemietet werden, die Kinder müssen zur Schule u. v. m.
Viele Nachuntersuchungen werden zwar von der Krankenkasse getragen, doch es gibt etliche zusätzliche Behandlungen und vor allem medizinische Hilfsmittel für Aza, die selbst getragen werden müssen.
Wir benötigen dafür dringend Spenden, auch um für Unterkunft, Lebenshaltungskosten u.ä etwas beitragen zu können. Bitte hilf mit und unterstütze die kleine Aza mit deiner Spende.