Lovis soll auf eigenen Beinen stehen können

© Video von Sandra Engelhardt mit Unterstützung von Diakoneo KdöR

 

Lovis ist 10 Monate alt

und wurde mit einer sehr seltenen Fehlbildung geboren. Ihm fehlt ein kleines Stück Knochen im Schienbein, deshalb ist eine komplexe operative Korrektur vom Oberschenkel bis zum Fuß notwendig, damit Lovis sein Bein belasten kann. (kongenitale Pseudarthrose)

Dr. Paley hat als einziger Arzt weltweit die Fähigkeit, diesen Defekt bei Kindern ab dem 1. Lebensjahr zu operieren. Dieser Eingriff kostete 60.000 Euro – Geld, das die Eltern leider nicht hatten und nur Dank vieler Spender gesammelt werden konnte.

 

Was die Einschränkung für Lovis bedeutet:

Kinder im Alter um den 1. Geburtstag entwickeln sich normalerweise rasant: Sie beginnen sich hochzudrücken, robben und krabbeln. Und auf einmal die ersten Schritte. All dies ist für Lovis leider nicht möglich:

Durch die Schiene, die er ständig tragen muss, ist sein Bein steif und er hat nicht die Möglichkeit mobil zu werden und die Welt zu entdecken. Diese Einschränkung bedeutet nicht nur eine Verzögerung der ersten Gehversuche: Fahrradfahren, auf Bäume klettern, schwimmen und fangen spielen, werden ohne eine frühzeitige Operation nicht zu Lovis´ Kindheit gehören.

 

Die reguläre Behandlung:

Die notwendigen Operationen sind in Deutschland erst ab 12 Jahren vorgesehen und werden erst nach Wachstums-Ende um den 18 Geburtstag abgeschlossen. Bis dahin ist das Bein wahrscheinlich so stark verkürzt und der Fuß nicht richtig entwickelt, dass ein normales mobiles Leben für Lovis nie möglich sein wird.

 

Geschafft! – Die OP ist finanziert

Dr. Paley aus den USA ist der weltweit einzige Spezialist, der in Lovis Fall schon ab 1 Jahr operiert und dabei sehr gute Ergebnisse erzielt. Nach dieser Operation wäre es für Lovis also möglich, ein ganz normales Leben zu führen. Ohne Einschränkungen.

Dr. Paley wird voraussichtlich im Herbst 2023 nach Nürnberg kommen und Lovis hier in der Cnopfschen Kinderklinik operieren.

 

Ausblick

Die erste große Herausforderung hat der kleine Lovis mit der Hilfe vieler lieber Menschen gemeistert. Wir danken allen Spendern für ihr wertvolles Engagement! Nur durch eure Unterstützung ist Lovis’ Operation sicher finanziert.

Wie es weiter geht, könnt ihr hier erfahren:

Tamara Niebler

Tamara ist studierte Philosophin (Mag. phil.) & freie Journalistin in München. Sie unterstützt unsere Redaktion mit jeder Menge Fachwissen und kritischen Denkanstößen. Tamaras Motto: „Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen“ (Franz Kafka)

Zurück
Zurück

AG mit Charity-Staffel beim DATEV Challenge Roth powered by hep 2023

Weiter
Weiter

Jungborn unterstützt die Frühstücksklubs der Deutschen Lebensbrücke